Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt“, dieses Zitat von Mark Twain bringt die Ernüchterung auf den Punkt, wenn uns keine schnelle Reaktion auf eine unpassende Bemerkung eingefallen ist. Auch im Verwaltungsalltag werden Sie unter Umständen mit rhetorischen Attacken, Behauptungen, flapsigen Sprüche oder kompetenzanzweifelnden Sticheleien konfrontiert. Und vielleicht fällt es Ihnen in der akuten Situation schwer, angemessen und zugleich selbstbewusst zu reagieren. Doch was tun, wenn Vorgesetzte, Kolleginnen, politische Akteure oder Bürgerminnen sich im Ton vergreifen? Welche Techniken sind erlernbar? Wie können Sie die jeweilige Situation selbstbewusst parieren und sich positiv vom Gegenüber abheben? Und wann ist es tatsächlich besser, nichts zu sagen?
Genau hier setzt das Seminar an. Denn verbale Angriffe anderer sind eine dankbare Gelegenheit, die eigene Souveränität zu demonstrieren und zugleich ein Zeichen für ein wertschätzendes Miteinander zu setzen. Sie haben im Seminar nicht nur die Möglichkeit, Methoden und Techniken kennenzulernen, sondern können - bei Bedarf - auch passende Antworten und Reaktionen für Ihren Alltag entwickeln.