Navigation

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere
Ansprechpartner*innen

Dr. Arnd Stiel
+49 5101 5990630
E-Mail

   

Gwendolin Jungblut
E-Mail

   

Dustin Erdner
+49 5101 9213880

E-Mail

Bitte nur für
technische Fragen!

Aufgezeichnetes Seminar: Die perfekte Verwaltungsvorlage - Das Seminar ist komplett als Video aufgezeichnet und kann jederzeit gebucht werden

Kursnummer: 0001443

Seminarinhalt
  • Die unterschiedlichen Rollen von Verwaltung und Politik
  • Neurowissenschaften und Bedeutung für Vorlagen
  • Originalvorlagen - Verbesserungsvorschläge
  • Sprachmuster erkennen und einsetzen
  • Schlüssiger Argumentationsaufbau
  • Die Kunst des Weglassens
  • Beispielvorlagen: Kür, Pflicht und blanker Horror
  • Politische Rahmenbedingungen und Entscheidungszwänge einschätzen
  • Zeitraubende Nachfragen vermeiden
  • Anlassgerechte und szenariotaugliche Formulierungen wählen
Kurzbeschreibung
Kennen Sie das Gefühl, dass Ihre Beschluss- oder Mitteilungsvorlagen falsch oder gar nicht verstanden werden? Haben Sie schon erlebt, dass Ihre Ausarbeitungen langwierige politische Diskussionen auslösten, die Sie niemals beabsichtigt hatten? Wurde Ihnen seitens der Ratspolitik bereits vorgehalten, dass Sie mit Hilfe von Fachbegriffen und Detailhäufung Verschleierungstaktik betreiben?

Kein Problem, damit sind Sie nicht allein. Denn Missverständnisse zwischen kommunalen Verwaltungen und ehrenamtlichen Ratspolitikern beruhen auf unterschiedlichen Rollen und damit verbundenen Erwartungshaltungen. Außerdem kann die bereichsspezifische Fachkompetenz dazu führen, dass der eigene Genauigkeitsanspruch auf Kosten der Verständlichkeit geht.

Die Kunst liegt darin, eine Balance zwischen entscheidungsrelevanten Informationen und inhaltlicher Überfrachtung zu finden. Neben der angenehmen Lesbarkeit können bestimmte Sprachcodes dabei helfen, die Akzeptanz für Entscheidungsvorschläge zu steigern. Zudem ist es wirkungsvoll, sich in politische Interessenabwägungen hineinzudenken und die Tragweite für die jeweiligen Gremien abzuschätzen.

Das alles lernen Sie anhand zahlreicher Beispiele, Szenarienübungen und konkreter Formulierungshilfen in diesem Seminar. Durch Ihren Argumentationsaufbau können Sie dazu beitragen, dass eine konstruktive Zusammenarbeit mit den politischen Entscheidungsträgern in Ihrem Fachbereich/Sachgebiet zum Standard wird. Auf diese Weise werden Sie das Vertrauen in Ihre Sachkompetenz noch steigern. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

Sie erhalten das brandfrische Buch der Referenten zum Seminar, das vom Kommunal- und Schulverlag herausgegeben wird. Sollte es am Seminartag noch nicht rechtzeitig aus der Druckerei kommen, erhalten Sie es sofort nach Erscheinen per Post. Der Buchpreis ist in der Teilnehmergebühr bereits enthalten.
Zielgruppen

Bürgermeister, Bürgermeister und Dezernenten
Termine

01.01.2030 - 01.01.2030 (10:00 - 17:00)
Ort

Internet
Kategorien

Kommunikations- / Verhaltenstraining
Anmeldeschluss

01.01.2030 10:00 Uhr
Preis

249,00€ Bedienstete der öffentlichen Verwaltung