Wenn Sie als Leitung in der Kita tätig sind, tritt neben der Verantwortung für das Wohl der Kinder nun verstärkt auch die Verantwortung für das Personal und für die Repräsentation der Einrichtung nach außen in den Vordergrund. Dies schließt besonders auch den sicheren Umgang mit rechtlichen Regelungen und Vorschriften ein. Ihnen als Leitung obliegt immer die Aufsichtspflicht über die gesamte Kita (Organisationsverantwortung). Sie müssen sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden in ihren Aufgaben unterwiesen sind und diese auch erledigen. Doch was machen Sie, wenn Ihre Weisungen nicht umgesetzt werden? Wie reagieren Sie sinnvoll auf wiederholtes Zuspätkommen? Was ist bei der Übertragung der Aufsichtspflicht auf Praktikant*innen oder auf Eltern zu beachten? Welche Tätigkeiten können Sie von Mitarbeitenden verlangen? Was können Sie guten Gewissens delegieren?
In diesem Seminar werden wir uns arbeitsrechtliche Werkzeuge wie z. B. das Direktionsrecht, die Abmahnung und die Korrekturvereinbarung genauer ansehen, aber auch die Möglichkeiten und Grenzen einer kollegialen Führung einer Kita.
Grundfragen zum Umgang mit Eltern, die sich nicht an Vereinbarungen aus dem Betreuungsvertrag halten oder Mitarbeitende unangemessen behandeln, Einzelfragen aus dem Familienrecht sowie zum Datenschutz werden das Seminar abrunden.
Anhand Ihrer Beispiele werden wir weiterhin gemeinsam Ihre persönlichen Erfahrungen und individuelle Fragestellungen miteinander diskutieren.